Gute Führung – starke Teams

Kennen Sie Teams, die auch am Montagmorgen gern zur Arbeit kommen?
Wo sich Kollegen und Kolleginnen gegenseitig unterstützen und gemeinsam alle Herausforderungen meistern? Wo richtig viel gelacht und viel geschafft wird? Das sind starke Teams.

Gute Führung sorgt für einen Rahmen, in dem die Potenziale der Teams wirken und wachsen können. Doch vielfach wirkt ein veraltetes Führungsverständnis hier als Blockade. Gute Führung ist vor allem glaubwürdig, wertschätzend, souverän und kann in verschiedener Form wahrgenommen werden. Es ist Zeit für moderne Führungs- und Umsetzungsformen.

Gute Fachkräfte ergeben nicht gleich ein Spitzenteam.
Die besten Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren und ihnen Aufgaben zu übertragen, ist nur der erste Schritt. Ein starkes Team entsteht durch Kommunikation. Doch die gerät schnell ins Stocken bei eingefahrenen Routinen und starren Vorgaben, Konkurrenzgerangel und fehlenden Freiräumen. Teamgeist, Motivation und Leistung beiben so auf der Strecke. Das muss nicht sein.

Ein starkes Team braucht

  • gemeinsame Ziele, die zugleich anspruchsvoll und erreichbar sind
  • Aufgaben, die jedem einzelnen einen sinnvollen Beitrag zu einem großen Ganzen ermöglichen
  • Arbeitsprozesse, die sich am gewünschten Ergebnis ausrichten und Raum zur Mitgestaltung lassen
  • klare Kommunikation, die auf Wertschätzung und Offenheit basiert
  • Handlungsspielräume, die Eigenständigkeit und Selbstverantwortung fördern
  • Leistungsanforderungen, die hohe Ansprüche mit einem konstruktiven Umgang mit Fehlern vereinbaren
  • ein Führungsverständnis, das einen Rahmen für Entfaltung und Weiterentwicklung bietet
  • eine Organisationskultur, die Vielfalt an Persönlichkeiten und Wegen ermöglicht und wertschätzt
  • ein Miteinander, das auf Vertrauen, Transparenz und Integrität aufbaut
  • ein modernes Führungsverständnis

Was können Ihre nächsten Schritte sein? 
Wollen Sie das herausfinden? Vereinbaren Sie einen Kennenlerntermin!

Kundenstimmen

„Moderation einer Teamentwicklung mit den Führungskräften der Produktionsplanung: Durchführung eines 2-tägigen Workshops inkl. der dazu noch notwendigen vorbereitenden Gespräche.
Ziel: Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb des Führungsteams
Vorgehensweise: Erarbeitung von Schwerpunktthemen und Lösungsideen, Startpunkt für eine Feedbackkultur setzen. Übungen zur Verbesserung der Kommunikation.
Ergebnis: Deutliche, positive Entwicklung der Zusammenarbeit wurde durch den Workshop initiiert. Prozess konnte in der Folge durch die Führungsmannschaft ohne externe Moderation fortgesetzt werden.
Ich war mit der Vorgehensweise von Frau Schiche und auch mit dem Ergebnis des Workshops sehr zufrieden.“

Günther Hoffmann, Leiter der Produktionsplanung, Daimler AG